Unsere Corona-Seite
unabhängig – persönlich gefärbt – nicht geeignet für linke- und rechte Verschwörungsanhänger bzw. CORONA-Leugner!
Die Diagramme werden teilweise ohne Kommentar veröffentlicht

Diagramm für Deutschland           Diagramm für Niedersachsen              Braunschweig-Diagramm

Achtung: Die Diagramme werden oft auch ohne Kommentar etwa wöchentlich aktualisiert.

So., 28.5.2023 Braunschweig: Anfang Februar 2022 waren wir mal bei 0 Tote in 28 Tagen. Am 27.5.2023 hatten wir 42 Tote in 28 Tagen. Die Maskenpflicht ist zu früh aufgehoben worden.

Sa., 5.5.2023: Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Dummheit gibt...: Die Maskenpflicht gibt es nicht mehr, also brauche ich nirgends mehr eine Maske tragen… Aber dass in Arztpraxen ein stark erhöhtes Ansteckungsrisiko gilt, ist natürlich damit auch nicht mehr gegeben (Achtung Ironie!). Jedenfalls sind die Todeszahlen für Braunschweig nach einer langen positiven Entwicklung wieder rasant gestiegen.
Zur Erinnerung: Wir waren schon mal für mehr als 28 Tage bei Null Toten!!! Wenn Ihr Euch selbst nicht schützen wollt, schützt zumindest die Anderen – das nennt sich übrigens Solidarität.

Sa., 29.4.2023: Auch die Maskenpflicht ist gefallen und das Einwohner (besser als die Einwohner*innen…) werden unvorsichtiger. In Braunschweig steigen die Todeszahlen wieder an. Ob Braunschweig allein für eine aussagekräftige statistische Aussage ausreicht? Keine Ahnung, in Gesamt-Deutschland und Niedersachsen stagnieren die Todeszahlen. Wir beobachten weiter.

D7.3.2023: So langsam wirkt sich die Massenveranstaltungen des letzten Monats aus. Mal sehen, wie die Todeszahlen wieder steigen. Corona ist erst zurück gedrängt, wenn pro Tag weniger als eine Person „an oder mit“ Corona stirbt. (also innerhalb von 28 Tagen maximal 28 Tote in Deutschland!). Das hatten wir schon einmal, aber nur kurzzeitig.

18.2.2023: Die Todeszahlen sind die letzten Tage gesunken, aber Rückschlüsse können erst in etwa drei bis vier Wochen gezogen werden – gerade erst ist die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen aufgehoben worden und es läuft Karneval mit null Abstand.

14.1.2023:
Entgegen der öffentlichen Darstellung ist die Gefahr lange nicht vorbei! Die Zahl der Infizierten sinkt scheinbar – aber es lassen sich viele gar nicht mehr testen! Vor dem Tod kann sich niemand drücken – deshalb sind die Sterbezahlen zur Einschätzung der Lage jetzt besser geeignet. Klar haben wir jetzt wirksame Impfungen und Behandlungsmethoden – aber wer sich gedankenlos nicht mehr um Abstand oder Maske kümmert sorgt für mehr Tote! Wir haben das Braunschweig-Diagramm mal auf reine Todeszahlen für jeweils der Summe über 28 Tage umgestellt… und die steigen an!!!

7.1.2023:
Corona ist ja nicht (mehr) so schlimm… deshalb lassen sich viele nicht mehr testen und werden leichtsinnig… Ihr solltet insbesondere die Todeszahlen in den Diagrammen betrachten: die steigen trotz sinkender Infektionszahlen (die ja nur scheinbar so niedrig sind!) seit Tagen stark an.

31.12.2022
die aktualisierten Diagramme sind aufgrund der Feiertage und er Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nicht so richtig aussagekräftig. Auch lassen sich viele trotz Symptomen nicht mehr testen… Einzig die Todeszahlen von ca. 100 pro Tag sind einigermaßen verlässlich – wir waren da schon einmal viel niedriger.

18.12.2022:
Wir wünschen Euch allen, auch den freiwillig Nicht-Geimpften, ein frohes Fest ohne CORONA oder andere Krankheiten.

12.11.2022:
Wir haben nach einem Providerwechsel wieder etwas Zeit – deshalb aktuelle Diagramme.
Interpretation: Die Anzahl der Neu-Infizierten wird immer geringer, aber die Zahl der Todesfälle ist hoch.
Was könnte das heißen?: Es lassen sich lange nicht mehr so viele Personen testen, obwohl sie Krankheitssymptome aufweisen. Somit ist die Zahl der Todesfälle rückwirkend ein ungefähres Maß für die Infizierten.
Warnung: CORONA entwickelt sich LANGSAM zu Abläufen wie bei Grippe – ES IST ABER NOCH NICHT SOWEIT! Walter denkt, dass darüber erst Mitte 2023 Entscheidungen getroffen werden können.

10.9.2022:
… wie zu erwarten… Das Kurzzeitgedächtnis verdrängt bei Vielen nach einiger Zeit Gefahren. Abstände werden nicht mehr eingehalten und auch in Geschäften mit Maskenvorgabe werden alle Sicherheitsmaßnahmen absichtlich ignoriert. Das ist in allen drei Diagrammen (Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland) klar an den wieder steigenden Infektionszahlen zu erkennen. Gottseidank haben die Mediziner jetzt viel besser wirkende Medikamente und Erfahrung mit Corona, so dass weniger Personen sterben – aber es könnten noch weniger sein.
Wer sich immer noch nicht impfen lassen will –ok, das ist eine persönliche, aber unsoziale Entscheidung. Aber da gibt es doch Personen mit Plakaten wie „Impfen tötet“ – manchmal möchte ich mich denen Gegenüberstellen mit einem Plakat „Ihr tötet“, aber selbst das würde dieser Personenkreis nicht mehr verstehen. Sie stehen fest zu ihrer neuen Religion. Ob das dieselben sind, die Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine gerechtfertigt finden?

20.8.2022:
Aufgrund der nachlässigeren Tests sind die Zahlen leider immer ungenauer – nur die Todeszahlen könnten noch einigermaßen stimmen.

23.7.2022:
Langsam werden die Zahlen wieder etwas besser – es könnte sogar sein, dass die Zahl der aktuell Infizierten kurzfristig abnimmt. Dank an alle, die dieses Jahr noch nicht weite Reisen unternehmen… Wir warten gespannt auf die ersten Urlaubs-Rückkehrer, dann steigen die Zahlen definitiv wieder!

2.7.2022:
Die Diagramme sind nicht sonderlich genau, da sich viele nicht mehr testen lassen. Die realen Werte sind wohl viel höher. Einzig die Todeszahlen sollten genau sein, aber mit der Einschränkung, dass erst etwa zwei bis drei Wochen nach einer Infektion der Tod eintritt. Die Todeskurve bildet also das vergangene Verhalten ab. Schlussfolgerung: so drei Wochen nach der Urlaubszeit könnten Rückschlüsse auf das Verhalten im Urlaub (Ballermann…) und das örtliche Infektionsgeschehen getroffen werden.

6.5.2022:
Die Neuinfektionen müssen auf Null! (blaue Kurve mit blauen Kreisen)

8.4.2022 Es wird mal wieder Zeit für einen Kommentar:
Im Braunschweig-Diagramm haben wir jetzt die Wochensumme für die Toten eingetragen.
Wir finden weit über zweihundert Tote pro Tag für Deutschland viel zu viel – die Abschaffung der Maskenpflicht war zu früh!

12.3.2022:
Wir werden demnächst die 7-Tage-Mittelwerte der Todeszahlen in den Mittelunkt der Diagramme stellen. Wie viele der Toten waren nicht geimpft? Die Pandemie geht weiter – zu einem großen Teil dank der Impfverweigerer (Ob die sich beim Zahnarzt auch keine Spritze geben lassen?).

11.3.2022:
Walter geht immer wie selbstverständlich davon aus, dass alle Besucher die Diagramme verstehen/interpretieren können, sorry für die Hochmut…
Soll ich mal eine Anleitung für Zeitdiagramme erstellen?

18.2.2022:
Auch wenn unsere demokratische gewählte Regierung jetzt Erleichterungen mit Datum veröffentlicht hat – die Pandemie ist NICHT beendet. Es werden jeden Tag immer noch mehr Personen krank als neu Genesen! Das muss sich dringend ändern – denn selbst wenn genauso viele genesen wie sich neu infizieren, wird es dadurch immer noch unnötig Tote geben. Hoffentlich gibt es bald eine Impfpflicht für alle. Wer das Angebot zur Impfung nicht annimmt, muss freiwillig von der Versorgung im Corona-Fall ausgeschlossen werden oder alle Behandlungskosten selber tragen. (Das gilt natürlich nicht für Personen, die sich nicht impfen lassen können!)

12.2.2022:
In allen drei Diagrammen schwächt sich der Kurvenverlauf (Grün) der neu Genesenen leicht ab, währen der Anstieg der neu Infizierten (gelb-rot) weiter linear zu laufen scheint. Sollte sich das so weiter fortsetzen, heißt das, das der Krankheitszustand länger anhält, sprich die Krankheitsdauer steigt an und damit vermutlich auch die Todeszahlen.

4.2.2022:
Aufgrund der immer noch steigenden Ansteckungen durch die Omikron-Variante sind die Zahlen der Infizierten wohl ungenau (höher als angegeben). Die prozentuale Todesfallrate scheint geringer zu sein. Zur (nachträglichen?) Beurteilung des Infektionsstandes sind aus unserer Sicht ab sofort die Todeszahlen pro Tag bzw. Woche sinnvoller. Eventuell stellen wir die Diagramme demnächst auf diese Hauptgröße um.

14.11.2021:
Nun ja – was soll man dazu sagen? Kommentare wie „Das muss jetzt aber vorbei sein! Ich fahre jetzt in Urlaub!“ sind Pandemie-Treiber. Die Chance für Nicht-Geimpfte auf einer Intensivstation zu landen ist grob geschätzt vierzig Mal höher als für Geimpfte!
Ich wünsche mir für Pandemien das Kriegsrecht für schnellere Entscheidungen. Dann können auch Fehler schnell korrigiert werden.

24.10.2021:
Bei unseren Tanzkursen gilt aktuell 2G, damit wir nur einmal am Anfang kontrollieren müssen. Den zusätzlichen Aufwand bezahlt uns keiner. Da bekommen wir doch glatt den Kommentar, wir würden Personen diskriminieren… Das ist schon sagen wir mal witzig: Personen, die sich bewusst gegen die Mehrheit stellen und sogar deren Schutz der Mehrheit gegen CORONA ausnutzen fühlen sich diskriminiert – wir sollen gefälligst wegen diesem Personenkreis zusätzlich Geld ausgeben? Machen wir nicht! Ungeimpfte, die sich nachweislich nicht impfen lassen können, werden bei uns eventuell zugelassen. Aber nicht Personen, die sich wie Kinder im Trotzalter verhalten und zu Ihrer persönlichen Meinung anschließend die passenden wirren Argumente suchen.

19.9.2021:
Wäre schön, wenn diesmal der Abfall der Ansteckungen bis auf Null verlaufen würde – das ist aber wohl ein Traum. Die ganzen Einschränkungen wären vorbei, wenn sich alle Impfskeptiker endlich impfen lassen würden und sich nicht so diktatorisch aufführen wurden. Das Anzünden von Impfzentren geht in den Bereich der Diktatur – eine Minderheit will der Mehrheit ihre Meinung aufzwingen und den Tod von anderen durch die Ansteckung bewusst in Kauf nehmen. Wir haben nur Impfstoffe, keine Medikamente zur Behandlung von Covid. Impfgegner sollten unterschreiben, dass sie im Falle einer Ansteckung alle Krankheitskosten selber bezahlen oder auf eine Behandlung verzichten.

19.8.2021:
Ferienende… Ein Kommentar erübrigt sich wohl.

16.7.2021:
Die blaue Kurve (Neuansteckungen) liegt über der grünen Kurve (Genesene). Das ist eine Katastrophe! Kommentar siehe 4.7.2021.

4.7.2021:
Nee klar, war ja besser, das darf ja nicht sein… Vielen Dank an alle, die CORONA wegen Fußball, Urlaubreisen oder Partys ausgeblendet haben. Ihr habt es geschafft! Die Infektionen insbesondere in Braunschweig steigen wieder an!

5.6.2021:
Bitte werdet nicht leichtsinnig! Es wird zwar besser, aber die Pandemie ist noch nicht endgültig eingedämmt.

5.6.2021: Warnung
Die Pandemie ist noch nicht vorbei, auch wenn dies schon viele glauben wollen! Deshalb heute mal den kompletten Datensatz im Diagramm. In der ersten Welle gab es noch kaum Tests, deshalb ist dieser Wertebereich unsicher – aber „fail save“ – erst wenn die aktuellen Zahlen WEIT unter den ersten Werten liegen, ist aus unserer Sicht von einer Entwarnung zu sprechen.
Nach der zweiten Impfung ist das derzeit menschenmögliche zum Schutz getan, aber es wird nicht so sein wie vorher. Janina & Walter werden vor ihrer zweiten Impfung weder zum Kaffeetrinken irgendwo draußen beim Lokal sitzen noch persönliche Tanzkurse anbieten. In den nächsten Tagen folgen wohl Onlinekurse.

19.5.2021:
Die täglichen Ansteckungen sinken gottseidank seit längerem. Das ist super, aber es kann keine Entwarnung gegeben werden! Die Impfungen machen sich bemerkbar – aber den „Inzidenzwert“ könnt Ihr weglassen. Geht das mit den täglichen Ansteckungen so weiter, sind wir im ersten Drittel des Juni dieses Jahres im Bereich von sehr wenig Neuinfektionen und etwa einen Monat später kann mehr gelockert werden. Nochmals: Bekennende Querdenker, die ohne Einhaltung der geltenden Regeln demonstrieren, sollten eine Erklärung abgeben, dass sie bei einer Infektion auf alle BEHANDLUNGEN VERZICHTEN! Eigentlich müssten sie ja schon immun sein - weshalb sonst kann die Funktion des Gehirns so stark reduziert sein, außer durch eine Covid-Infektion?

6.5.2021:
Das Braunschweig-Diagramm haben wir mittels eigener Schätzwerte fortgeführt. Seit zehn Tagen sinken die Neuansteckungen. Das ist aber noch lange kein Grund zur Entwarnung! Das ist nur ein Hoffnungsschimmer am Horizont! Bei jetzt mehr als dreißig Prozent Erstimpfungen KÖNNTE es Anfang Juni zu ersten Erleichterungen und weniger Toten kommen. Der Inzidenzwert unter bzw. über 100 ist salopp gesagt einfach schwsinning.

27.4.2021:
Das Braunschweig-Diagramm kann nicht mehr aktualisiert werden – fehlende Daten zu Genesenen. In Deutschland Erstimpfungen über 23%, hoffen wir, dass das schnell genug geht, um gefährlichere Varianten wie in Indien in Schach zu halten.

3.4.2021:
Braunschweig und Niedersachen holen auf!!! Bald haben beide einen noch höheren Anteil an Erkrankten! (Ach ja, wer es nicht versteht: Das ist ironisch gemeint!). Ich tendiere immer noch zu dieser Lösung (Punkt 7)…

19.3.2021:
Die Infektionen steigen massiv, das war zu erwarten. Somit werden in ein bis zwei Wochen auch wieder die Todeszahlen steigen.
Zu Nebenwirkungen bei AstraZeneca: Gibt es wie bei jedem Impfstoff/Medikament – wohl auch Tote. Aber eine tote Person eventuell durch AstraZeneca rettet hundert anderen Geimpften das Leben!

12.3.2021:
Die Politik in Deutschland muss zwischen Wirtschaftsinteressen (und damit der Finanzen unseres Landes) und den Todeszahlen abwägen. Die derzeitigen Lockerungen führen jetzt schon zu mehr Infektionen und somit bald wieder zu mehr Todesfällen… Dank an alle, die sich nicht an die Regeln, insbesondere Abstand halten (das ist ironisch gemeint.). Darf man diesen Personenkreis eigentlich als potentielle Mörder bezeichnen?
Derzeit sind wir außerdem in einem Wettlauf zwischen Impfungen und Mutationen.
Braunschweiger Firmen entwickeln aktuell ein Medikament zur Behandlung von Corona-Kranken. Die brauchen fünfzig Millionen Euro!!!! Weshalb erhalten sie dieses Geld nicht von den Ländern/ der Bundesregierung??? Kauf-Angebote aus China und Vietnam sollen schon vorliegen.
Stuttgart21, Berliner Flughafen… Es ist wohl doch etwas an der Aussage wahr von der Beförderung bis zu Unfähigkeit – das gilt wohl jetzt auch für Manager und Politiker. AbSPAHNen ist wohl angesagt. Es sind aktuell eben beSCHEUERte Zustände.

6.3.2021:
Die CORONA-Infektionen steigen – und die Bundesregierung/Länder“chefs“ lassen Öffnungen zu? Die Leute würden sich ja so toll an die Regeln halten?! Das ist ja wohl ein Witz! Die meisten wissen noch nicht einmal, was ein Abstand von 1,50 m ist! Insbesondere Personen, die auf Gehwegen zu zweit entlang gehen, gehen davon aus, dass Personen, die ihnen entgegen kommen, selbstverständlich in die Vorgärten hüpfen, um Abstände einzuhalten – sie selbst haben ja Sonderrechte und müssen deshalb nicht ausweichen und können weiterhin nebeneinander gehen.
Ist es eigentlich gestattet, mit einer aktiven Bodycam durch die Gegend zu gehen? Dann ist die Beweisführung gegenüber der Polizei bzw. den Gerichten einfacher… und die Kosten durch die Pandemie können durch die (höheren!!!) Strafen reduziert werden.
Allgemein:
Immer wieder kommen Grippewellen wohl aus China, genauso wie jetzt auch CORONA - beteiligt sich eigentlich China an den Pandemiekosten? Wenn nicht, müsste das in der freien Welt thematisiert werden, Insbesondere auch als Ausgleich neben den Gesundheitskosten die wirtschaftlichen Einbußen weltweit. Warum erhöht China eigentlich seinen Wehretat? Warum will China unabhängig von der sonstigen Weltwirtschaft werden? Das ist eine Warnung, die auch so verstanden werden muss – insbesondere Europa MUSS in allen industriellen und Rohstoff-Bereichen mindestens zu 1/3 Selbstversorger sein und in Krisenzeiten die Produktion durch Dreischichtbetrieb auf 100% erhöhen können.
Wie in Amerika ist mindestens die Munitionsproduktion mit betriebsbereit eingemotteten Fabriken vorzuhalten. Wir brauchen auch bewaffnete Drohnen für unsere Soldaten, egal was die zerstörerischen „Linken“ herausposaunen (die „Rechten“ sind nicht besser). Das hat übrigens nichts mit Kriegstreiberei zu tun, sondern mit gleicher Augenhöhe.
Nachtrag: Löst die EU auf mit gleichzeitiger Neugründung und der Möglichkeit mit Mehrheitsbeschluss (60%?) Staaten wie zB Ungarn oder Polen auszuschließen, wenn demokratische Regeln wie das Prinzip der Gewaltenteilung nicht mehr eingehalten werden (freie Presse, unabhängige Gerichte…).

20.2.2021:
Derzeit sieht es in allen Diagrammen danach aus, dass sich die Ansteckungen auf hohem Niveau einpendeln. Die Zahl der aktiv Infizierten wird sich somit auch auf einem hohen Niveau, vermutlich höher als das Maximum im April 2020, einstellen. Ob die Impfungen hierauf noch Einfluss haben? Klar werde ich mich impfen lassen, egal mit welchem Impfstoff gegen CORONA! Je eher, desto besser; dann können zukünftig hoffentlich weniger Mutationen auftreten.

15.2.2021 Braunschweig-Diagramm:
Es werden immer noch jeden Tag etwa 16 Personen infiziert! Woher kommt das? Die aktuellen Zahlen der Infizierten sind immer noch doppelt so hoch wie im Maximum der ersten Welle Mitte April 2020. Es darf somit noch keine Lockerungen geben.
Sind die Zahlen für vierzehn Tage immer unter einer Inzidenz von 35, könnte man testweise z.B. Restaurants öffnen und immer nach vierzehn Tagen das Ergebnis beurteilen. Dann folgt die nächste Stufe: entweder wieder schärfere Regeln, bei diesem Stand zunächst stehen bleiben oder weiter öffnen. Das natürlich mit etwas Vorlaufzeit, damit sich die Bevölkerung darauf einstellen kann.

12.2.2021 Deutschland-Diagramm:
Eigene Interpretation: Betrachtet einmal die untere Kurve mit den roten Dreiecken – Die täglichen Todeszahlen steigen etwa am sechsten Januar 2021 schlagartig an. Hier machen sich wohl die weihnachtlichen Überraschungsgeschenke bemerkbar. Und: Die Neu-Infektionen (blaue Kurve) sind auch noch lange nicht in einem Bereich, in dem Entwarnung gegeben werden könnte. Es wird viel von einer Inzidenz von unter 35 für weitere Lockerungen getrötet, aber das ist meines Erachtens noch viel zu hoch; sorry für die Wirtschaft, auch ich würde gern mal wieder Essen gehen und Tanzunterricht durchführen… Wo sind die Politiker aus der Anfangszeit der Bundesrepublik geblieben? Gibt es solche mit Überblick und klaren Visionen nicht mehr? Denken die wirklich nur bis zur nächsten Wahl?
Bei grober Interpolation und weiterem Verlauf der blauen Kurve könnte Ende März/ Mitte April der Lockdown ohne die Wirkung der Mutationen zu Ende sein.

2.2.2021 Deutschland-Diagramm:
Die Neu-Infektionen (blaue Kurve) sind noch lange nicht in einem Bereich, in dem Entwarnung gegeben werden könnte. Eine optimistische Schätzung von Walter Schmidt geht von mindestens noch einem Monat, wenn nicht sogar zwei Monaten Lockdown aus… Es sollte aber jedem klar sein, dass dabei die wirtschaftliche Situation nicht berücksichtigt ist – dafür müsste sofort gelockert werden.
Niedersachsen-Diagramm:
Es ist eine leicht fallende Tendenz bei den Neu-Infektionen (blaue Kurve) erkennbar. Auch hier ist noch lange keine Entwarnung möglich
Braunschweig-Diagramm:
Nur eine sehr geringe Verbesserung erkennbar, die jederzeit wieder umschlagen kann. Bei grober Interpolation und weiterem Verlauf der blauen Kurve könnte Ende März/ Mitte April der Lockdown zu Ende sein.

23.1.2021:
Deutschland-Diagramm: Es sind klare abfallende Tendenzen der „eventuell Kranken“ zu sehen. Mal sehen, wann sich die verzögerten Todesfälle auch verringern (grober Nachlauf etwa drei Wochen, ohne Berücksichtigung von Impfungen).
Niedersachsen-Diagramm: Es ist eine immer noch leicht steigende Tendenz zu erkennen
Braunschweig-Diagramm: Absolut noch keine Verbesserung erkennbar.
…Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Verzögerungen bei CORONA-Impfungen… Gibt es in Deutschland bzw. Europa noch irgendetwas, was gut klappt?

14.1.2021:
Bitte das Deutschland-Diagramm ansehen:
Etwa ab 10.01.2021 sind wohl die Weihnachts-und Sylvester-Effekte der Unbelehrbaren in den Krankenhäusern zu sehen. Ab März sollten sich aber durch die anstehenden Impfungen erste Verbesserungen zeigen – weniger Todesfälle bei Senioren? Vielleicht können wir gefahrloser ab April/Mai wieder tanzen? Impfungen:
Das erinnert uns langsam an BER… Impfdosen verschwunden, keine oder verspätete Lieferung, zu wenig Impfstoff – wo sind die vorausschauenden Politiker? Auch die nachträgliche Meckerei der Opposition ist nicht hilfreich – vorher denken und Vorschläge machen!

8.1.2021
Bitte das Deutschland-Diagramm ansehen:
ab dem 23.12.2020 fällt die Anzahl der Neu-Infizierten wieder, das sind die ersten Auswirkungen des verschärften Lockdowns (blaue Kurve). Ob das auch noch nach Sylvester gilt? Gottseidank liegt die grüne Kurve seit einiger Zeit wieder über der blauen Kurve, das gibt Anlass zur Hoffnung – aber die Anzahl der Infizierten (gelb-rote Kurve) liegt immer noch MEHRFACH über dem Maximalwert von April 2020.
Die Anzahl der Toten wird noch einige Wochen relativ hoch sein und durch die jetzt mögliche Impfung zumindest für Heimbewohner geringer werden.

15.12.2020
Bitte das Deutschland-Diagramm ansehen.
Blaue Kurve: die über sieben Tage gemittelten Eingangsdaten (neu Infizierte). Anfang Dezember steigen die Infektionszahlen über einen längeren Zeitraum stark an. Wir denken, dass ohne Weihnachtsgeld dieser Anstieg lange nicht so extrem gewesen wäre. Trotz Warnung sind Familien komplett mit Sack und Pack in die Städte zum Einkaufen gerannt… Ohne zusätzliches Geld wären das wohl erheblich weniger gewesen. Vielleicht könnte das Weihnachtsgeld nächstes Mal besser zur Massenkontrolle eingesetzt werden?

Alt: alte Angaben zuerst, dann die etwas neueren…

Aufgrund des Tanzverbots (Stand 1.4.2020) informieren wir uns und Euch unabhängig über die Corona-Pandemie. Klar führen wir gewerblich Tanzkurse durch, aber wir müssen nicht davon leben; also müssen wir auch keinen Kompromiss zwischen Einnahmen und möglichen leichten, schweren und tödlichen Fällen durch CORONA treffen. Unsere Politiker haben es da erheblich schwerer…
22.5.2020 Warnung: die täglichen Todeszahlen steigen seit ein paar Tagen wieder an! Habt Ihr Eure Vorsichtsmaßnahmen in den letzten ein bis drei Wochen etwa reduziert? Hört nicht auf die Verschwörungsanhänger – Vorsicht statt Verschwörung ist besser!
22.5.2020: Wir halten die Angabe von Verdoppelungszeiten bzw. Folgeansteckungen nicht für verständlich. In unseren Diagrammen ist eine orange-rote Kurve eingezeichnet (Infizierte minus Tote minus Genesene = krank?). Diese Kurve darf nicht ständig steigen, sonst wird unsere Krankenhauskapazität überschritten. Sie sollte möglichst fallen. Hoffen wir auf baldige Impf- und gute Behandlungsmöglichkeiten.
Wir veröffentlichen etwa im Wochenabstand Diagramme und ziehen unsere eigenen Schlüsse daraus, auch ab wann wir voraussichtlich wieder etwas tanzmäßig einigermaßen Sicheres anbieten können und werden. Wahrscheinlich bieten hauptgewerbliche Tanzschulen ihr Angebot wieder früher an – es bleibt Euch überlassen, ob Ihr das Risiko dort eingeht.
Nach unserem Informationsstand kommt CORONA wie auch die Grippewellen überwiegend aus China; ich denke, dies wird niemand leugnen. Ob CORONA künstlich erzeugt oder gefördert wurde oder rein natürlichen Ursprungs ist, wird sich wohl auch aufgrund der Diktatur (des Proletariats?) in China nicht klären lassen. Tatsache ist für uns: CORONA ist da und muss bekämpft werden, Schuldzuweisungen sind nicht hilfreich. Kümmert Euch hauptsächlich um Behandlungsmöglichkeiten und um einen oder mehrere Impfstoffe! CORONA ist da und wird NICHT mehr ganz verschwinden.
Sobald ein Impfstoff weltweit (und nicht nur in den USA!) ausreichend zur Verfügung steht, kann man die Krise als überstanden ansehen – und nicht eher! Bis dahin gilt Maskenpflicht und Mindestabstand in Deutschland von 1,50 Metern. Ein Gefühl für den Mindestabstand ist als Karikatur veröffentlicht – das sollte jeder verstehen… siehe ..\trumpelnews.de\index.htm .

Die folgenden Diagramme sind meist weniger als eine Woche alt:

Unser Tages-Diagramm für Niedersachsen (7-Tage-Mittelwert MW7)
zeigt ziemlich deutlich, dass viele Personen immer noch nicht bzw. nicht mehr begreifen, dass sie nicht nur mit ihrem Leben spielen. Die grüne Kurve liegt häufig unter der blauen Kurve, das heißt dass die Anzahl der Infizierten insgesamt wieder ansteigt. Die daraus folgende orange-rote Kurve (krank?) steigt stark an! Das ist fatal; die Kurve ähnelt dem komplizierteren wissenschaftlichen R-Wert, ist aber aus meiner Sicht verständlicher. Auch die Anzahl der Todesfälle wird ohne richtige Behandlung wieder steigen! Diese Kurve MUSS sehr bald wieder fallen, sonst gibt es finanziell und mit Todesfällen eine Katastrophe! Wir leben aktuell noch auf der Sonnenseite des Lebens und können uns aufgrund der guten wirtschaftlichen Situation viel Dekadenz leisten, aber das kann sich schnell ändern!

Übersichtsdiagramm für Deutschland
Vergleich der Diagramme am 3.8.20: Niedersachsen steht besser da als Deutschland. Das liegt wohl daran, dass die Ferienzeit in Niedersachsen etwa zwei Wochen später angefangen hat. Da kommt noch einiges auf uns zu. In Berlin hat eine Demo mit etwa zwanzigtausend Demonstranten gegen die CORONA-Einschränkungen stattgefunden – mit zu wenig Abstand und ohne Mund-Nasen-Bedeckung. Wer Rechte wie das Recht auf Demonstration einfordert, sollte (muss!) sich an Auflagen halten. So mal nebenbei: Sind eigentlich aktuell zwanzigtausend Behandlungsplätze in der Psychiatrie frei?
Mitteilung vom VIRUS: Danke an alle, die unbedingt im Urlaub verreisen müssen, alle Verschwörungstheoretiker, alle Personen ohne Mund-Nasen-Schutz, Abstandsverweigerer und CORONA-Leugner, die uns beim Wachstum und der Ausbreitung unterstützen!

Das Braunschweig-Diagramm
gibt es nur zur Übersicht, es lassen sich keine klaren Aussagen ableiten. Mit der Anzahl der Infizierten in BS können keine guten statistischen Ergebnisse abgeleitet werden.

Zur Erinnerung:

-       Eine überstandene CORONA-Infizierung bedeutet nur, dass man von CORONA vermutlich geheilt ist. Ob das Immunsystem auf Dauer schützt, ist noch nicht bewiesen!

-       Folgeschäden können sein: Herzerkrankungen (zB Herzinfarkt); Nierenerkrankungen (Ausfall der Nieren, Dialyse notwendig); Lungenschäden; auch (dauerhafte?) Schäden am Gehirn - es kann wohl alle Organe betreffen, auch mehrere auf einmal!

-       Die Folgeschäden können wohl auch Jahre später auftreten

-       Das Virus wurde schon in Sperma nachgewiesen

-       Es laufen auch Untersuchungen, ob das Virus Erbgutschäden hervorruft

-       Weitere Folgeschäden sind nicht auszuschließen!

-       In letzter Zeit erkranken auch vermehrt Jüngere! Mutiert das Virus in diese Richtung?

Die Diskussion um die Abschaffung der Maskenpflicht für ein „besseres Einkaufserlebnis“ ist solange bescheiden, bis es eine Behandlung und/oder Impfung gibt. Besser wäre eine zusätzliche Maskenpflicht in den gesamten Innenstädten! Dann würden wir auch mehr „Shoppen“ gehen, unsere Einstellung ist absolut konträr zu Handelsverbänden! Ohne Maskenpflicht kommt die zweite Corona-Welle eher als gedacht – vielleicht so in vierzehn Tagen?

Besseres Einkauferlebnis oder mehr Krankenhauserlebnis? Was ist Euch lieber?

ABSTANDPFLICHT – UND MASKENPFLICHT EINHALTEN!

Haben wir noch etwas vergessen?

Wollt Ihr in unsere Email-Info-Kartei ?

home